Zurück zum Blog

Jeden Tag ein Abenteuer

So entstand unsere Volo-Schwerpunktausgabe

Freitag, 14.24 Uhr, Ausnahmezustand. In der Zentrale der Augsburger Allgemeinen diskutieren, schreiben, live-tickern wir zwölf Volontäre aus dem zweiten Ausbildungsjahr. An sich nichts Ungewöhnliches, sondern Tagesgeschäft. Doch diesmal fließt die Arbeit in ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt: Am nächsten Tag soll die Volo-Schwerpunktausgabe „Grünes Leben“ rund um die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit erscheinen.

Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit Monaten. Schon im Frühjahr diskutierten wir stundenlang darüber, welche Themen wir der Chefredaktion vorschlagen könnten. Die entschied sich letztendlich für den Oberbegriff „Grünes Leben“. Also zogen wir los und recherchierten zu der Frage, warum Bio-Wein nicht vom Bio-Boom profitiert, berechneten unseren ökologischen Fußabdruck und fuhren mit Fahrrad, Tram und Auto um die Wette.

Die Ergebnisse füllten einen großen Teil der Samstagsausgabe (und machten uns auch ein bisschen stolz). Zusätzlich haben wir alle Artikel crossmedial in einem Online-Dossier aufbereitet: http://www.augsburger-allgemeine.de/dossiers/nachhaltigkeit/

062c03c1-a08f-4a1e-95db-9c3acd749541

Schreibe einen Kommentar