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Jeden Tag ein Abenteuer

Nervenkitzel bei Loopings und Rollen: Volontär berichtet aus dem Cockpit

Pilot Thomas Brenner steht auf dem Flugplatz Mindelheim-Mattsies. Neben ihm ein weiß-oranger Flieger – die Grob G 120TP. Brenner macht die Maschine startklar. Bevor wir losfliegen, muss ich noch einen Fallschirm anlegen. Brenner erklärt mir, wie ich im Falle eines Notfalls das Verdeck nach hinten schieben, auf die Tragfläche steigen und beim Absprung Abstand zum Propeller gewinnen soll. Nach ein paar Sekunden soll ich dann einen Metallbügel ziehen, damit sich der Fallschirm öffnet. „Moment, könnte dieser Flug gefährlich werden?“, schießt es mir in den Kopf. Darüber hatte ich mir zuvor gar keine Gedanken gemacht. Ein paar Minuten später sitze ich stramm festgegurtet neben Thomas Brenner – und wir fliegen mit voller Geschwindigkeit in einen Looping.

Doch die Geschichte fängt einige Wochen zuvor an. Jede Volontärin und jeder Volontär der Augsburger Allgemeinen kennt diese Situation: In der Redaktion kommt ein Thema auf, das irgendwie spannend klingt. Welchen Dreh das Thema bekommen soll, ist noch nicht so richtig klar. Klar ist dafür aber schon, wer es machen könnte: Das wäre doch was für den Volontär. „Mach‘ dort doch mal eine Reportage“, ist ein Spruch, den so manche Volontärinnen und Volontäre der Günter Holland Journalistenschule schon häufiger gehört haben dürften. So findet man sich regelmäßig in Situationen wieder, die man im normalen Leben so wohl nicht erlebt hätte.

Reportage aus dem Cockpit: Wie fühlt sich ein Looping an?

Für die Lokalredaktion der Mindelheimer Zeitung durfte ich beispielsweise im Impfzentrum über die Menschen hinter den Kulissen berichten. Mit Wärmebildkamera stand ich in verrauchten Räumen und habe die Atemschutz-Ausbildung der Feuerwehr begleitet. Zuletzt durfte ich eine eintägige Kneipp-Kur am eigenen Körper erfahren. Und an diesem Tag flog ich in einem Ausbildungsflieger der Firma Grob Aircraft mit. Mit den Flugzeugen werden normalerweise Luftwaffenpiloten ausgebildet. Sie lernen darin Flugmanöver zu fliegen, die sie später in ihren Kampfjets brauchen werden. 

Der Dreh in der Geschichte war inzwischen auch klar. Ich würde in einer Reportage der Frage nachgehen: Welche Manöver werden mit den Flugzeugen aus Mattsies geflogen – und wie fühlt sich das im Cockpit an? Wenige Wochen nachdem ich mich mit der Firma in Verbindung gesetzt habe, sitze ich also im Cockpit hinter Knöpfen, Schaltern, Displays und einem Steuerknüppel. Thomas Brenner fliegt mit der Maschine eine enge Rechtskurve. Wie in einer Achterbahn werde ich in den Sitz gedrückt. Das ist auch für Ungeübte wie mich noch gut auszuhalten. Doch dann kommt der Moment der Wahrheit. Brenner zieht den Steuerknüppel zu sich. Das Flugzeug fliegt in einem steilen Bogen fast senkrecht nach oben. Sofort werde ich mit voller Wucht in den Sitz gepresst. So fühlt es sich also an, wenn das Fünffache des Körpergewichts auf den eigenen Körper wirkt.

Das Privileg, ungewöhnliche Einblicke zu bekommen

Der Boden verschwindet aus dem Sichtfeld. Beine und Arme werden so schwer, dass man sie nicht mehr anheben kann. Das Gesicht wird nach unten gezogen. Auf einmal wird alles wieder ganz leicht. Dort wo eben noch der Himmel war, ist nun aus dem Cockpit die Landschaft zu sehen. Wir fliegen kopfüber. Doch noch bevor ich den Ausblick genießen kann, fliegt das Flugzeug in einem Bogen auch schon wieder abwärts. Erneut versinke ich im Sitz – bis der Looping fertig gedreht ist. Brenner zeigt mir danach noch ein paar andere Manöver. Sie live im Flugzeug mitzuerleben, fühlt sich fast ein wenig unwirklich an.

In diesen Situationen wird einem besonders klar, was es für ein Privileg sein kann, Journalistin oder Journalist zu sein. Gemeinderatssitzungen, Gerichtstermine, Vereinsjubiläen – wir berichten bei vielen verschiedenen Veranstaltungen von vor Ort. Die Menschen sprechen mit uns und erzählen uns ihre Geschichten. Und immer wieder bekommen wir auch Einblicke in Bereiche, in die man sonst eben nicht mal so schnell hineinschauen kann. Das ist ein besonders spannender Teil unseres Jobs. Für die Leserinnen und Leser der Augsburger Allgemeinen sind wir mittendrin, wenn etwas passiert. Versuchen Blickwinkel zu zeigen, die die Menschen nicht kennen und ordnen ein, was andere Menschen leisten. Dafür lohnt es sich auch mal in einen Flieger zu steigen – und am Ende des Fluges zu merken, dass sich im Kopf dann doch etwas mehr dreht als sonst.